Wir freuen uns, von einer wunderbaren Aktion berichten zu können, die anlässlich der Geburtstagsfeiern von Karl und Philipp Hummel, vom Gasthauses Engel in Neuhausen, stattfand. Familie Hummel sammelte bei dieser Gelegenheit Spenden für den Förderverein unserer Grundschule. Dank der Großzügigkeit der Gäste kamen stolze 350 Euro zusammen.
An diesem besonderen Tag nahmen alle Schüler unserer Grundschule sowie die Kinder der Kindertagesstätte Neuhausen teil. Gemeinsam erlebten wir einen Tag voller Spaß, Sport und Gemeinschaft.
Eine leckere Überraschung: Der Förderverein unserer Grundschule hat einen Eiswagen auf den Schulhof gebracht, der für strahlende Gesichter und große Begeisterung gesorgt hat!
Die Axel-Strecker-Grundschule zeigt sich schon im winterlichen Gewand. Die Schulkinder und auch die Kokoclub Kinder aus der Kindertagesstätte durften innerhalb zweier Tage verschiedene Angebote wahrnehmen. So wurden Adventskalender und Fensterdeko aus Papier und Holzstäbchen gefertigt. Holztaler wurden mit Schneeflocken verziert. Schneeflocken wurden aus Wolle hergestellt. Zu guter Letzt gab es Holzschneemännchen als Christbaumschmuck. Es herrschte eine tolle Atmosphäre. Dazu gab es musikalische Untermalung während der Bastelarbeiten. Natürlich durften auch die ersten Weihnachtsplätzchen nicht fehlen.
Beim offiziellen landesweiten Vorlesetag wurde wieder spannende Lektüre vorgestellt:
Monika Müller in der Klasse 3 und 4: Christine Nöstlinger: Rosalinde denkt nach
Sabine Schuh in der Klasse 2: Das ganz geheime Scheunenfest
Stephanie Richter von der Buchhandlung Hornscheidt in der Klasse 1: Lichterland von Carolin Jelden
Wo gibts denn so was? Pilze im Klassenzimmer? Aber klar! Und zwar richtig viele und sehr große. Die Klasse 1 hatte mit ihrer Champigonzucht großen Erfolg. Zusammen wurde dann aus der Ernte eine tolle Champignonsuppe geköchelt. Lecker!
Försterin Annika Bidlingmaier war mit den Kindern der Klassen 1 und 2 im Wald. Was gab es da nicht alles zu bestaunen. Besonders interessant waren die Ameisen. Försterin Annika Bidlingmaier wusste zu diesen eifrigen kleinen Tieren sehr viel zu erzählen.
Linda Hackenjos, Beki-Referentin, erklärte den Kindern in Klasse 1 und 2 alles über gesunde Ernährung. Gemeinsam wurden dann Obst und Gemüse geschnippelt, Haferflocken gequetscht und schließlich alles zusammen verspeist.
Der Herbst ist voll mit Farben, Früchten, Erntegaben, Blüten und Licht. Die ersten Kerzen werden wieder entzündet, der erste Tee gekocht und auf dem Sofa wird gekuschelt.
Die Fuchsklasse war nun auch im Wald unterwegs. Schöne Blätter, glänzende Kastanien, die Eicheln am Wegesrand, all das war wunderschön und musste unbedingt mitgenommen werden. In Eierkartons präsentierten sich die Herbstschätze noch mal schöner.
Trotz Krankheitswelle sind 36 Teilnehmer für unsere Schule angetreten, Es war ein großartiges Erlebnis.
Bei der Teamleistung landeten wir auf einem respektablen Platz 20 und bei der Einzelleistung gewann Nepheli Amanatidis den 2. Platz und Niovi Amanatidis den 3. Platz mit je 10 Runden. Auch Amado Schermann schaffte 10 Runden und trug damit maßgeblich zur Teamleistung, bei der die 5 stärksten Läufer gewertet werden, bei.
Eine Schulstunde Sport mit Dipl. Sportlehrerin Grit Müller von der BKK SBH: Zusammen mit der zuständigen Lehrerin wurde das Präventionsprojekt „Flinke Füchse“ realisiert.
Vom Unterrichtsthema "Vorgangsbeschreibung Rezept" inspiriert, setzten die Dritt- und Viertklässler ihr Backrezept "Marmorkuchen" in die Tat um. Die süße Unterrichtseinheit hat allen sehr gut geschmeckt.
Beim 3-Löwen-Cup holte die Grundschul-Mannschaft aus Neuhausen den 1. Platz in Unterkirnach. Der Jubel war natürlich riesig. Alle Erstplatzierten aus der Region dürfen nun zum nächsten Entscheid nach Bräunlingen fahren
Einen spannenden Waldkauz-Abend hatte die Kinder der Klassen 3 und 4. Matthias Hoppmann zeigte interessante Fotos und kleine Filmsequenzen über den Waldkauz. Nach einem gemeinsamen Pizza-Essen ging es im Dunklen dann Richtung Wald, zur Hahnenhütte. Von einem Lautsprecher wurden dann die Balzrufe des Waldkauzes angespielt. Leider hörte man nur aus der ferne eine Waldkauz-Antwort. Auf dem Rückweg wurden Fackeln angezündet und zurück in der Schule konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann einen ausgestopften Waldkauz aus der Nähe anschauen und das Gefieder vorsichtig streicheln.
An zwei Vormittagen wurde nun in der Grundschule fleißig gebastelt, gemalt und geschnippelt. Es gab verschiedene Angebote über Gartenschilder aus Holz kreieren, Fensterschmuck kleben, Gemüsepflanzen einsäen, Blumenstecker basteln und Steine bemalen. Jedes Kind durfte jedes Angebot wahrnehmen.
Im Unterricht der Klasse 2 ging es rund um das Rezeptethema. Es wurden Gemüse- und Obstraketen gezaubert und die Schülerinnen und Schüler durften ihre Rezepte dann aufschreiben.
Bis zu 15 Kinder nehmen immer montags an unserer beliebten Reit AG in zwei Gruppen teil. Unter der Leitung unserer Lehrerin Lina Rinderknecht wird der Umgang mit Pferden erlernt. Reiten und Pferdepflege stehen natürlich auch auf dem Programm. Besonders beliebt ist das Mähne flechten :-).
Unsere drei Pferde sind ganz lieb und haben sehr viel Geduld mit den Schülern und Schülerinnen. Unser Shetlandpony Toffee ist so richtig zum knuddeln, aber auch unsere Schimmelstute Georgie und die Friesenstute Soraya freuen sich immer auf die Kinder. Da ist immer was los.
Weihnachten im Wald? Na klar! Alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule erlebten einen besonderen Vormittag im Wald an der Hahnenhütte, dem Waldforscherhaus. Pfarrerin Gabriele von Dressler eröffnete als Hirtin verkleidet das Programm und erzählte die Geschichte vom "Verlorenen Lamm". Die Flöten AG unter der Leitung von Olga Kiezmann unterhielt mit drei schönen Stücken sowie einem Saxophon-Vortrag mit Jingle Bells. Die Klasse 1/2 präsentierte einen Tanz, die Bläser AG mit Matthias Hoppmann und die Klasse 3/4 unterhielten mit Musik und Gesang.
In die Welt von Pippi Langstrumpf führte die Lesestunde bei der ersten und zweiten Klasse in der Axel-Strecker-Grundschule Neuhausen. Margit Giesel, ehemalige Lehrerin bei den Zinzendorfschulen konnte als Vorleserin gewonnen werden.
Pünktlich am Nikolaustag war wieder der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht in der Schule.Ihm zu Ehren tanzte die Klasse 1/2 zum Lied der Weihnachtsbäckerei. Hier ließ es sich der Knecht Ruprecht nicht nehmen spontan mit zu tanzen. Ein Gedicht der Klasse 2 folgte. Der Nikolaus hatte zudem viel Lob für die Kinder und brachte jedem Kind einen Schokonikolaus sowie Backzutaten für die Klassen mit. Mit den Backzutaten soll am vorletzten Montag vor den Weihnachtsferien dann gebacken werden.
Basteln was das Zeug hält! Zwei Tage haben jetzt die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule eifrig gebastelt, geklebt, ausgeschnitten und dekoriert. Es wurden 7 verschiedene Angebote gemacht und jedes Kind hatte die Möglichkeit innerhalb dieser Tage jedes Bastelangebot wahrzunehmen. Und was gab es da nicht alles zu entdecken: Fensterdekorationen, Windlichter, genagelte Holzsterne, Backangebote, Weihnachtsbaumschmuck und vieles mehr. Gleichzeitig gab es ein Sportangebot in der Turnhalle. Auch die Koko-Club Kinder hatten ihren Spaß, denn die durften bei der großen Winterbastelaktion auch mit dabei sein.
Schweren Herzens haben wir unseren tollen Hausmeister Herrn Kusche in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Ganze 21 Jahre hat er nun an unserer Schule gearbeitet. Die Flöten-AG hat zwei Stücke vorgespielt und die ganze Schule hat "Ich schenk' dir einen Regenbogen“ gesungen, dabei haben die Kinder Geschenke überreicht. Nach einer von Herzen kommenden Ansprache durch Schulleiterin Alexandra Roth wurde dem sichtlich gerührten Herrn Kusche noch ein prall gefüllter Geschenkkorb sowie ein T-Shirt mit dem Grundschulemblem übergeben.
Vielen Dank, lieber Herr Kusche, dass Sie all die Jahre für uns da gewesen sind!!!
Hier war was los: Beim Herbst-Event der Schule war für Groß und Klein was geboten. Schulkinoabend, Aufführungen, Gedichte, ein Gespensterjagd-Lied sowie Darbietungen der Orchester und Musik AG boten ein buntes stimmungsvolles Portfolio. Unser Dank gilt auch dem Elternbeirat, der leckeren Punsch und Hefezopf für alle zur Verfügung gestellt hat.
Die Klassen 3 und 4 verbrachten spannende Stunden mit der Feuerwehr am Helfertag. Wie setze ich einen Notruf ab und wie leiste ich Erste Hilfe? Höhepunkt des aufregenden Vormittags war aber definitiv die Fahrt mit dem Feuerwehrwagen. Vielen Dank nochmal an die Feuerwehr Neuhausen für diesen tollen Exkurs.
Bei wunderbar sommerlichen Temperaturen hatten wir jede Menge Spaß bei unserem Sporttag.
Ein Highlight war definit der Eiswagen, der uns allen ein leckeres Eis spendiert hat. Vielen Dank an den Förderverein, der dies möglich gemacht hat.
Ein großes Team (Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern) der Axel-Strecker-Grundschule Neuhausen hat beim Stadtlauf in Villingen-Schwenningen mitgemacht. Wir sind super stolz auf 34 vollendete Runden und das bei wirklich heißem Wetter!
Sommer, Sonne Strand und mehr hieß das Motto beim diesjährigen Sommerfest der Axel-Strecker-Grundschule. Viele Eltern, aber auch Oma und Opas folgten der Einladung der Schulleitung.
Die Erst- und Zweitklässler durften zusammen mit Lehrerin Nina Matt und zwei begleitenden Müttern die Bücherei in Königsfeld besuchen. In der Bücherei hat Frau Sigrid Stumpp erklärt, wie die Bücher geordnet sind. Die Kinder durften sich in Ruhe umsehen und sich jeweils ein Buch ausleihen. Zum Anschluss hat sie eine Geschichte vorgelesen.
Anschließend durften die Kinder auf dem Natursportpark spielen. Dort wurden sie dann auch wieder abgeholt.
Einen sportlichen Vormittag erlebten die Schüler*innen beim Fußballtag von Future Sports bei strahlendem Sonnenschein. Coach Markus Löw trainierte mit den Kindern der Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4. Verständlich, dass alle Schüler*innen restlos begeistert waren.
Trotz Regen hatten die Schüler aus Neuhausen viel Spaß bei der Ostereiersuche. Tatsächlich wurde gegen 11 Uhr der Osterhase gesichtet, der durchs Schulhaus hoppelte. Daraufhin machten sich alle Klassen auf die Suche nach einem kleinen Osterhäschen! Und ihr Eifer wurde belohnt! Wir wünschen allen frohe Ostern und erholsame Ferien!
Seit diesem Schuljahr gibt es eine Brieffreundschaft mit der Grundschule Tannheim. Alle Schüler der Klassen 1-4 schreiben begeistert eigene Briefe und warten dann mit großer Spannung auf die Antwortbriefe. Jedes Kind hat zu Beginn einen Brieffreund oder eine Brieffreundin zugeteilt bekommen. Mittlerweile haben sie schon viel übereinander erfahren können und sich sogar schon Fotos von sich selbst oder ihren Haustieren zugeschickt. So praxisnah lernen die Kinder, wie man einen Brief aufbaut. Und wer weiß, vielleicht kann man sich ja irgendwann sogar einmal treffen :-).
Thema Luft: Die Erstklässler lernten in vielen anschaulichen Beispielen und anhand von Bewegungsspielen wozu die Luft gut ist und was sie in unserem Körper macht.
Das Jugendrotkreuz des DRK vom Ortsverein Königsfeld war zu Besuch in der Schule. Florian Kieninger, Lucas Storz und Kevin Wolf erklärten den Dritt- und Viertklässlern die Arbeit des DRK. Natürlich durften Die Kinder auch selbst üben, wie Verbände anzulegen sind und was man sonst im Notfall beachten muss. Selbst der große Teddy wurde verarztet. Abschließend gab es für alle ein Zertifikat, welches die Teilnahme an dem Erste Hilfe Tag bescheinigte.
Am Donnerstag feierte die Axel-Strecker- Grundschule Neuhausen ihre Winterweihnacht an der Hahnenhütte. Nach der Wanderung dorthin wurden die Kinder mit einem Kinderpunsch begrüßt und konnten sich an den Feuerkörben etwas wärmen. Das Programm eröffneten die Bläser mit „Jingle bells“. Gabriele von Dressler sprach die Grußworte und die Andacht. Auch die Musik- AG, die Flöten- AG und die Theater- AG hatten tolle Beiträge zu bieten.
Deutsch und Mathematikunterricht am Waldforscherhaus
Die Erstklässler sammelten Naturmaterialien und mussten sie den Zahlen 8 und 9 zuordnen.
Die Zweitklässler schrieben ein Schleichdiktat. Die Texte dazu lagen im Wald.
Findet jedes Jahr in gemischten Gruppen von Klasse 1-4 statt. Jedes Kind darf im Laufe von zwei Tagen jedes Angebot wahrnehmen. Dieses Jahr durften die Kinder Schneemänner, Engelchen, Weihnachtskugeln und vieles mehr basteln.
Herr Link liest den 1 und 2 Klässlern eine Geschichte vom „ kleinen Drache Kokusnuss“ vor. Die Schüler fanden es klasse, dass der Bürgermeister sich die Zeit nahm und lauschten mit großer Begeisterung.
Wenn es genügend Schnee und kein Corona gibt, fahren wir mit den Kindern im Bus an den Winterberg nach Oberkirnach. Dort können die Kinder entweder Schlitten oder Ski fahren. Der Förderverein spendiert ein Vesper mit Getränk in der Skihütte.